Migräne und Kopfschmerzen

Mit Akupunktur werden Migräne- und Kopfschmerzen erfolgreich behandelt.
Es kommt rasch zu einer Besserung des Allgemeinbefindens, die Kopfschmerztage werden weniger und die Lebensqualität erhöht sich

Unter einer Akupunkturtherapie können die Medikamente deutlich reduziert werden,
um so deren Nebenwirkungen weitgehend zu vermeiden


Trigeminusneuralgie und ähnliche Neuralgien

Akupunktur ist eine wirksame Therapieoption bei Neuralgien.
Sie reduziert den belastenden Reiz, wirkt abschwellend sowie entzündungshemmend.

Die Therapie umfasst 10 oder mehr Sitzungen, nach welchen mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit eine Linderung oder Schmerzfreiheit erreicht wird.


Phantomschmerz

Über viele Jahre hab ich mich als Gesprächstherapeutin und Akupunkturärztin mit Patienten, die an Phantomschmerz (ein nicht mehr vorhandener Körperteil, wie zum Beispiel eine Zehe, schmerzt) und Phantomgefühl (ein nicht mehr vorhandener Körperteil wird noch gefühlt oder als "falsch" empfunden) leiden, sehr intensiv beschäftigt.

Auch mit hoher und ausgewogener Dosierung von Medikamenten wird oftmals kein zufriedenstellender Erfolg erzielt, oder der Betroffene wünscht eine Reduktion der Medikamente wegen unangenehmer Begleiterscheinungen wie Müdigkeit, Gleichgültigkeit, oder Ähnlichem.

Für diese Fälle habe ein Konzept entwickelt, um mit Akupunktur die Beschwerden zu lindern.

Bei der Entstehung des Phantomschmerzes spielen mehrere Ursachen eine Rolle. Unter Anderem spielt die Art der ursprünglichen Verletzung, die Unterbrechung der Nervenleitbahnen durch die Amputation, zentrale Verarbeitungsmechanismen im Gehirn, sowie ein sogenanntes Schmerzgedächnis eine Rolle. Mittels Akupunktur gehe ich auf diese verschiedenen und komplexen Ursachen sehr individuell ein.

Im optimalen Fall kommt es schon nach einigen Behandlungen zu einer Besserung der Schmerzsymptomatik, und Medikamente können reduziert werden.